Über uns

Der Frauenchor Hollenstedt wurde am 6. September 1979 von 28 Frauen aus Hollenstedt und Umgebung mit dem damaligen Chorleiter Ulrich Weymann des Hollenstedter Männergesangvereins „Liedertafel Estetal e.V.“ gegründet. Zu den Gründerinnen zählten auch Ehefrauen von Sängern der Liedertafel, die selbst Freude am Singen hatten. Unseren ersten öffentlichen Auftritt hatten wir schon im Dezember 1979 bei der Senioren-Weihnachtsfeier der Gemeinde Hollenstedt.

 

Über uns Chor Ältere Aufnahme

 

Unser Repertoire war von Anfang an breit gefächert und abwechslungsreich, von klassisch bis modern: Melodien aus Musicals, Operetten und Opern, Schlager, Pop, sowie Volks- plattdeutsche und auch geistliche Lieder. Auch viele gemischte Chorwerke mit dem Männergesangverein wurden einstudiert und bei Konzerten aufgeführt. Nach dem Ausscheiden von Ulrich Weymann im Jahre 2002 trat Vincent Kaczmarczyk mit Elan die Nachfolge als Chorleiter an. Er ergänzte unser Repertoire um eigene Kompositionen und Chorsätze. Seit März 2015 singt der Chor mit viel Freude unter der Leitung von Sonja Heiermann, Diplom-Gesangspädagogin und Mezzosopranistin. Neben den altbewährten Liedern wurde das Repertoire um vieles erweitert, und neuer Schwung kam ins Liedgut.

 

Über uns Auftritt

 

Zusammen mit dem Hollenstedter Männerchor ist der Frauenchor in letzter Zeit auch einige Male wieder als gemischter Chor aufgetreten, für alle Chormitglieder eine besondere Herausforderung. Auftritte haben wir vor allem bei vielen öffentlichen Veranstaltungen, d.h. eigenen Konzerten, den Adventskonzerten in der Hollenstedter Kirche, sowie viele Jahre beim „Adventszauber“ in der Festhalle Kutenholz neben bekannten Künstlern (auf dem Foto mit Margot Hellwig).

 

Über uns Auftritt 2

 

Auch viele Engagements zu privaten Anlässen wurden und werden gern übernommen. Über das Chorsingen hinaus ist unser Frauenchor im Hollenstedter Kulturleben bis heute aktiv. So haben wir beim Hollenstedter Maifest am 1. Mai von 1982 bis 2018 die " Kaffeestube" ausgerichtet, mit Kuchen und Torten, die immer sehr viel Anklang bei den Besuchern fanden.  Bis 2015 gestalteten und organisierten wir mit Mitwirkenden überwiegend aus eigenen Reihen eine „Weiberfastnacht“ zur Faschingszeit, die 30 Jahre lang im brechend vollen Saal des Hollenstedter Hofs gefeiert wurde. Aus dem Kulturleben Hollenstedts war dies Ereignis nicht wegzudenken.

 

Über uns Auftritt 3

 

Für all unsere Engagements im Kulturleben Hollenstedts wurden wir im Jahre 2015 mit dem „Umwelt- und Bürgerpreis der Gemeinde Hollenstedt“ ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung für uns, über die wir sehr stolz sind! Neben dem Singen kommt die Geselligkeit nie zu kurz. So sitzen die Chormitglieder nach der Chorprobe gerne noch zu einem Klönschnack bei einem Gläschen zusammen. Zum Chorgeburtstag im September gibt es immer eine „Fahrt ins Blaue“, und das Jahr klingt mit einer Weihnachtsfeier aus.